sag's einfach, damit es viele verstehen!

Europäische Union fordert mehr Leichte Sprache

Der Europa-Rat möchte mehr Rechte für Menschen mit Behinderung. Dafür hat der Europa-Rat eine Resolution geschrieben. 

Eine Resolution ist ein Beschluss.

In dem Beschluss stehen diese Dinge:

  • Menschen mit Behinderung sollen bei Wahlen wählen dürfen.

    Das gilt auch wenn sie einen Betreuer haben.

  • Alle Parteien sollen Informationen in Leichter Sprache haben.
  • Auch die Wahl-Zettel soll es in Leichter Sprache geben.

 

Verena Bentele findet das auch sehr wichtig.

Sie ist die Behinderten-Beauftragte von der Bundes-Regierung.

Verena Bentele sagt:

Ich finde die Resolution sehr wichtig für alle Menschen mit Behinderung. Die Resolution ist auch wichtig für die Leichte Sprache.

Damit haben wir mehr Barriere-Freiheit.

Das heißt:

Menschen mit Lernschwierigkeiten können besser mitbestimmen.

Weil sie Informationen besser verstehen können.

 

Den Bericht von Verena Bentele gibt es hier in schwerer Sprache.

Bitte das Wort hier anklicken.