Domführer in Leichter Sprache

Kooperationsprojekt mit der Diözese:
Domführer in Leichter Sprache

Viele Menschen besuchen den Regensburger Dom, das Wahr-zeichen der Stadt und des Bistums. Immer öfter stehen Menschen aber auch ratlos im Dom, weil sie die Bedeutung des Raumes und der Einrichtung entweder gar nicht kennen oder diese nicht mehr verstehen. Natürlich gibt es eine Vielzahl von Publikationen zum Dom, doch sind diese - das müssen wir auch selbstkritisch feststellen - mit Fachwörtern gespickt und manchmal ohne ein christlich geprägtes Umfeld nicht mehr verständlich. Dazu kommt die Beobachtung gerade in den letzten Jahren, dass immer mehr Menschen den Dom St. Peter besuchen, die aus einem anderen kulturellen Umfeld kommen und denen die abendländische, durch jüdische und christliche Einflüsse geprägte Kultur fremd ist.

Es ist dem Domkapitel als verantwortlicher Nutzer des Doms wichtig, dass alle Menschen den Dom in all seinen verschiedenen Dimensionen erfahren können: Als Gotteshaus, als architektonisches Meisterwerk der Gotik, als Raum des Glaubens ebenso wie als Raum der Kunst. Deswegen hat das Domkapitel in den letzten Jahren schon mehrere Maß-nahmen auf den Weg gebracht, um den Dom möglichst barrierefrei begehbar und erfahrbar zu machen. Dazu gehört eine Tasttafel für sehbehinderte Menschen im kleinen Hof beim Eselsturm und eine Rampe, die schon vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Regensburg errichtet wurde und es Menschen im Rollstuhl ermöglicht, den Dom zu besuchen.

Damit alle Menschen den Dom nicht nur begehen und befahren können, sondern auch verstehen können, erarbeitet das Domkapitel in Zusammenarbeit mit dem "sags einfach" - Büro für leichte Sprache" schon seit einigen Wochen einen Domführer in leichter Sprache. Dieser Führer wird als Rundgang gestaltet sein und die verschiedenen Bereich von Glaube, Architektur und Kunst umfassen, ohne die man den Dom St. Peter nicht verstehen kann.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit "sags einfach" - Büro für leichte Sprache" einen kompetenten und hervorragenden Partner gefunden haben, um diesen Domführer in den nächsten Wochen fertig zu stellen und zu veröffentlichen.

Leichte Sprache wird in der Zukunft immer wichtiger werden, um allen Menschen eine Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Wir unterstützen daher die Arbeit von "sags einfach" - Büro für leichte Sprache" und wünschen dem Büro und dem Team um Herrn Müller alles Gute, Erfolg und Gottes Segen.

 

Büro für Leichte Sprache
 

Ludwigstraße 6
93047 Regensburg


Tel. 0941 / 595 737 10
Fax 0941 / 595 739 30

info@sags-einfach.de
www.sags-einfach.de