Tagesschau in Einfacher Sprache

Die "tagesschau in Einfacher Sprache" - immer Montag bis Freitag um 19:00 Uhr bei tagesschau24 und rund um die Uhr in der Mediathek.

Tagesschau
tagesschau in Einfacher Sprache

Die Tagesschau ist die bekannteste Nachrichten-Sendung im Fernsehen.
Bei einer Nachrichten-Sendung bekommt man Informationen.
Die Tagesschau berichtet über Nachrichten aus Deutschland und der ganzen Welt.
Die Tagesschau ist die Nachrichten-Sendung von der ARD.
Die ARD ist der bekannteste Fernseh-Sender in Deutschland.
Die Tagesschau gibt es öfter am Tag.
Zum Beispiel um 14 Uhr und um 17 Uhr.
Die bekannteste Tagesschau kommt jeden Tag um 20 Uhr im Fernsehen.
Die Tagesschau wird in Hamburg gemacht.
Die erste Tagesschau hat es schon vor über 70 Jahren gegeben.
Genau hat es sie am 26. Dezember 1952 gegeben.

Doch jetzt gibt es etwas Neues bei der Tagesschau.
Nämlich die Tagesschau in Einfacher Sprache.
So sollen mehr Menschen die Nachrichten besser verstehen können.
Die Tagesschau in Einfacher Sprache gibt es jeden Tag neu.
Die neuen Nachrichten kommen immer um 19 Uhr im Fernsehen.
Genau kann man sie beim Fernseh-Sender Tagesschau24 ansehen.
Und zwar immer von Montag bis Freitag.
Die Tagesschau in Einfacher Sprache gibt es aber auch im Internet.
Sie kann man in der Mediathek von der ARD ansehen.

Was ist eine Mediathek?

Eine Mediathek ist eine Internet-Seite.
Es gibt die Mediathek auch als App.
Eine App ist ein Programm für das Handy.
Die App kann man auch mit vielen Fernsehern benutzen.
Diese Fernseher heißen Smart TV.
Dort kann man sich Sendungen anschauen,
die vorher im Fernsehen waren.
In der Mediathek kann man die Sendungen anschauen wann man will.
Auch die Tagesschau in Einfacher Sprache gibt es in der Mediathek.

Hier findet man die Tagesschau in Einfacher Sprache.
Bitte auf das Wort hier klicken.

Auf dieser Internet-Seite kann man die Tagesschau in Einfacher Sprache ansehen.
Jede Sendung kann man dort eine Woche lang ansehen.

Was ist Einfache Sprache?

Einfache Sprache können viele Menschen leichter verstehen.
Die Wörter und Sätze sind einfacher geschrieben.
Und kürzer.
Einfache Sprache ist aber ein bisschen schwieriger zu verstehen als Leichte Sprache.
Auch hier werden schwierige Wörter erklärt.

Geprüft von der Prüfgruppe einfach g'macht, Abteilung Förderstätte, Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die Bilder kommen von der Tagesschau.