Regeln für Leichte Sprache

Für die Leichte Sprache gibt es klare Regeln. 
Verschiedene Gruppen haben solche Regeln gemacht. 
Zum Beispiel diese Gruppen: 

  • Das Netzwerk Leichte Sprache
  • Die Forschungs-Stelle für Leichte Sprache 
    Sie ist an der Universität in Hildesheim. 
    ​​​​​​​An einer Universität kann man ein Studium machen.

Seit dem Jahr 2025 gibt es für Leichte Sprache eine DIN SPEC.
Eine DIN SPEC ist ein Regel-Buch.
Die Regeln gelten in ganz Deutschland.
Und jeder soll sich an die Regeln halten.
Wir halten uns an die Regeln aus der DIN SPEC.

Welche  Regeln gibt es?

Hier sind Beispiele für die Regeln: 

  • Die Sätze sollen kurz sein. 
    Sie sollen nicht mehr als 10 Wörter haben. 
  • Alle Informationen sollen gut erklärt sein. 
    Am besten benutzt man dafür Beispiele. 
  • Was nacheinander passiert ist, 
    das soll man auch nacheinander erzählen. 
  • Man darf Texte kürzen oder zusammenfassen. 
    Das bedeutet: 
    Ist ein Text sehr lang? 
    Dann wählt man die wichtigsten Informationen aus. 
    Und übersetzt nur diese Informationen in Leichte Sprache. 
  • Man soll Passiv-Sätze vermeiden.
    Man schreibt zum Beispiel nicht:
    Der Politiker wird gewählt. 
    Sondern man schreibt: 
    Die Menschen wählen den Politiker. 
  • Man soll den Konjunktiv vermeiden.
    Man schreibt zum Beispiel nicht:
    Es könnte bald die Sonne scheinen. 
    Sondern man schreibt: 
    Vielleicht scheint bald die Sonne.  
  • Man soll den Genitiv vermeiden.
    Man schreibt zum Beispiel nicht:
    Das Auto des Nachbarn. 
    Sondern man schreibt: 
    Das Auto vom Nachbarn. 
  • Man soll im Verbal-Stil schreiben. 
    Das bedeutet: Man benutzt viele Tun-Wörter.
    Man schreibt zum Beispiel nicht:
    Das Schreien der Kinder ist laut. 
    Sondern man schreibt: 
    Die Kinder schreien laut. 
  • Man soll nicht bildhaft schreiben.
    Man schreibt zum Beispiel nicht:
    Raben-Eltern. 
    Sondern man schreibt: 
    Schlechte Eltern. 
    Jeder neue Satz soll in eine neue Zeile. 

Hier finden Sie die wichtigsten Regeln von der DIN SPEC für Leichte Sprache​​​​​​​