Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist gut verständliches Deutsch. 
Gut verständlich heißt:
  • Die Sätze sind kurz.  
    Und einfach aufgebaut. 
    Das bedeutet:
    ​​​​​​​In jedem Satz steht nur eine Information. 
  • Der ganze Text ist auch einfach aufgebaut. 
    Das bedeutet: 
    Die Informationen sind gut sortiert. 
    Was man zuerst wissen soll, 
    steht auch zuerst im Text. 
  • Im Text stehen möglichst wenig Fach-Wörter. 
    Und möglichst wenig Fremd-Wörter. 
    Manchmal benutzt man diese Wörter trotzdem, 
    weil sie wichtig sind. 
    Dann muss man sie erklären. 
  • Zur Leichten Sprache gehören auch Bilder. 
    Die Bilder helfen, dass man den Text versteht. 
    Es können Fotos sein. 
    Oder gezeichnete Bilder. 

Leichte Sprache muss immer geprüft werden.
Das machen die Prüferinnen und Prüfer. 
Sie sagen, ob der Text verständlich ist. 
Oder ob man ihn noch leichter schreiben muss. 
Ohne Prüfung ist es keine gute Leichte Sprache.