Wem hilft Leichte Sprache?

In Deutschland leben viele Menschen. 
Ungefähr leben dort 85 Millionen Menschen.
Die Fach-Leute glauben: 
Jeder 10. Mensch von ihnen braucht Leichte Sprache. 
Das sind ungefähr 8 Millionen und 500-tausend Menschen. 

Warum manche Menschen Leichte Sprache brauchen

  • Weil sie Lern-Schwierigkeiten haben. 
  • Weil sie funktionale Analphabeten sind. 
    Das spricht man funk-zio-nale An-alfa-beten. 
    Es bedeutet: 
    Diese Menschen können nicht gut lesen. 
    Sie können zwar Buchstaben lesen. 
    Und einzelne Wörter. 
    Aber sie können schlecht lange Texte lesen. 
    Genauso ist es mit dem Schreiben. 
    Das sind ungefähr 6 Millionen 200-tausend Menschen. 
  • Weil sie gehörlos sind. 
    Das sind ungefähr 84-tausend Menschen. 
  • Weil sie aus aus einem anderen Land kommen. 
    Und eine andere Sprache sprechen. 
    Sie müssen die deutsche Sprache erst lernen. 

Auch für diese Menschen ist Leichte Sprache gut

Die Leichte Sprache kann auch Kindern helfen. 
Oder Menschen mit Demenz. 
Das ist eine Krankheit, 
bei der man sich schlechter erinnern kann. 
Viele alte Menschen bekommen Demenz. 

Die Leichte Sprache nützt also vielen Menschen. 
Sie verstehen die Informationen dann besser. 
Und können besser an der Gesellschaft teilhaben. 
Das bedeutet:
​​​​​​​Sie können überall mitmachen. 
Und werden nirgends ausgeschlossen. 

Wir möchten Sie einladen: 
Probieren Sie es aus! 
Suchen Sie sich einen Text aus. 
Und lassen Sie ihn in Leichte Sprache übersetzen. 
Unser Team unterstützt Sie gerne dabei.