sag's einfach, damit es viele verstehen!

sag's einfach ist ein Büro für Leichte Sprache.
Wir übersetzen schwierige Texte in Leichte Sprache.
Damit alle die Texte gut verstehen.
Verstehen, worum es geht:
Das ist für alle Menschen wichtig.
Damit alle überall mitmachen können.

Was das Büro sag's einfach noch macht, lest ihr hier.

Grafik: Mann Frau Sprechblasen
  • Vorschaubild zur Meldung

    10.12.2025

    Der Traum - Ein Gedicht von Stephanie Lehner

    Stephanie Lehner hat ein Gedicht in Leichter Sprache geschrieben. Das Gedicht heißt: Der Traum.

    mehr lesen

  • Vorschaubild zur Meldung

    10.12.2025

    Hilfs-Mittel erzählen ihre Geschichte

    Es gibt ein neues Heft. Das Heft heißt: Hilfs-Mittel erzählen ihre Geschichte.

    mehr lesen

  • Vorschaubild zur Meldung

    19.09.2025

    Die bayerische Geschichte in Leichter Sprache

    Es gibt jetzt Texte über die bayerische Geschichte in Leichter Sprache.

    mehr lesen

  • Vorschaubild zur Meldung

    19.09.2025

    Informationen zum Oktoberfest in Leichter Sprache

    Am Wochenende beginnt das Oktoberfest.

    mehr lesen

  • Vorschaubild zur Meldung

    04.07.2025

    Schutz vor Hitze

    Menschen mit Behinderung sind stärker betroffen

    mehr lesen

  • Vorschaubild zur Meldung

    28.05.2025

    Der Tag der Leichten Sprache

    Ein Brief an alle, die Texte in Leichter Sprache schreiben

    mehr lesen

  • Vorschaubild zur Meldung

    28.05.2025

    Leo der 14 ist der neue Papst

    Der neue Papst wurde am 8. Mai 2025 im Vatikan gewählt

    mehr lesen

  • Vorschaubild zur Meldung

    28.05.2025

    Gedenk-Tag 80 Jahre Kriegs-Ende

    Am 8. Mai 1945 war der Zweite Welt-Krieg vorbei

    mehr lesen

  • Vorschaubild zur Meldung

    28.05.2025

    Treppen in Regensburg

    Neue Ausstellung über Treppen in Regensburg

    mehr lesen